Aktuell

20 21 Fussabdruck

Auch in diesem Schuljahr findet ein gemeinsames Pro­jekt aller 8. Klassen zum Thema Klimawandel statt. „Was kann ich, was kann meine Klasse konkret un­ter­neh­men, damit das  „Zwei-Grad-Ziel“ erreicht wird? Das im Jahr 2015 in Paris von fast 200 Staaten formulierte und ratifizierte Ziel bewahrt nach Meinung von Ex­per­ten die Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft für uns Men­schen.

Zum Auftakt können die Schülerinnen und Schüler mit der interaktiven Ausstellung „Der ökologische Fuß­ab­druck“ der Hans Lindner Stiftung ihren eigenen öko­lo­gi­schen Fußabdruck ermitteln.

Mittels gezielter Fragen reflektieren die Besucher ihren Lebensstil in den Bereichen Ernährung, Mo­bi­li­tät, Wohnen/Energie und Konsum. Anschließend erhalten sie eine Auswertung, wie um­welt­ver­träg­lich ihr Lebensstil ist.

Ein herzliches Dankeschön an die Hans Lindner Stiftung für die Bereitstellung der Ausstellung.

M. Jochner