In Bayern wurden heuer 509 Umweltschulen von Kultusminister Prof. Dr. Mi­cha­el Piazolo und Umweltminister Torsten Glauber für ihre Aktivitäten im Schul­jahr 2020/21 ausgezeichnet, darunter auch wieder das Annette-Kolb-Gym­na­si­um Traunstein.

2021 12 Umweltschule

Damit wurde unsere Schule schon zum 9. Mal als Um­welt­schule gekürt, obwohl im letzten Schuljahr der Un­ter­richt größtenteils online stattfand, konnten doch auch ge­mein­sa­me Projekte mit den Schülern durch­füh­ren werden.

Für die Auszeichnung muss das Thema Nachhaltigkeit ganz­heitlich im Schulleben verankert sein und zu­sätz­lich müs­­sen zwei Handlungsfelder aus den Bereichen Um­­welt und Nachhaltigkeit in Form von Projekten be­ar­bei­tet wer­den.

Biotopschutz und Landschaftspflege waren Themen in den 8. Klassen sowohl online z. B. mit Filmen als auch bei einer Waldexkursion in den Bürgerwald. Es wurden verschiedene Baumarten und Blütenpflanzen bestimmt und nach Tieren wie Amphibien und Insekten gesucht. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie vielfältig die Biotopstrukturen in einem naturnahen Wald sein können.

In der Oberstufe wurde durch das P-Seminar „Landschaftspflege“ und einem Teil der 10. Klassen gemeinsam mit dem Bund Naturschutz auch praktische Arbeit bei der Moorrenaturierung in verschiedenen Mooren im Landkreis geleistet.

Die Ausstellung „Der ökologische Fußabdruck“ hat den Schülern die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vorgestellt und mit einem Fragespiel den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wie Rohstoffe und Energie, regionale Wirtschaftskreisläufe oder Fragen der globalen Gerechtigkeit erklärt. Mit diesen Erkenntnissen haben die Schüler Plakate für eine Ausstellung gebastelt, diese Ausstellung konnte dann aber coronabedingt leider nicht stattfinden.

Es war ein für alle Beteiligten schwieriges Schuljahr mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten für eine kreative Projektarbeit. Trotzdem sind die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz immer auf allen Ebenen in unserem Schulalltag integriert, sei es bei der Beschaffung, der Müllvermeidung oder der Energie­einsparung.

B. Rutkowski

Aktivitäten der Umweltschule im Schuljahr 2019/20