Um in Krisensituationen als Schule, aber auch als einzelne Lehrkraft, richtig reagieren zu können, wurde für das AKG ein Notfallplan erstellt, um die Kompetenzen der Fachleute innerhalb und außerhalb der Schule für verschiedene Krisenszenarien ideal zu bündeln und zu organisieren. Dies soll sicherstellen, dass auch bei größeren Notlagen schnell und zielgerichtet agiert und reagiert werden kann.

Aber nicht nur für größere Krisen und Schadenslagen, die hoffentlich nie eintreffen werden, ist die Schule gerüstet. Unsere Krisenpädagogen sind auch darin geschult, auf verschiedene Arten von persönlichen Krisen bei Schülern oder auch Kollegen auf zwischenmenschlicher Ebene zu reagieren und entsprechend beraten zu können. Neben sogenannten Kurzinterventionen von Seiten der Lehrkräfte kann zudem auch unbürokratisch Kontakt zu professioneller Hilfe außerhalb des schulischen Rahmens vermittelt werden.

Ziel ist es immer, größtmögliche Sicherheit und größtmögliches Vertrauen bei allen Betroffenen wieder herzustellen, um eine Schulgemeinschaft auf Dauer im Gleichgewicht zu halten.

Katja & Rudolf Heid,
Krisenpädagogen