Die folgende Auflistung fasst die Inhalte zusammen, die der Lehrplan für das achtjährige Gymnasium vorschreibt. Den ausführlichen Lehrplan finden Sie auf der Website des ISB.
Jahrgangsstufe 8
(Kurzarbeiten)
Evolution und Entwicklung des Menschen
Mit dem Evolutionsgedanken als Leitfaden begreifen die Schüler die Artenvielfalt als Ergebnis eines fortwährenden Prozesses. Anhand wesentlicher Aussagen der Evolutionstheorie gewinnen sie auf verschiedenen Organisationsebenen einen Einblick in die dynamische Wechselwirkung von Bau und Angepasstheit der Organismen bei sich verändernden Umweltbedingungen. Die Anwendung einer Theorie zur Erklärung von Phänomenen fördert das Abstraktionsvermögen sowie das naturwissenschaftliche Denken der Schüler und eröffnet zudem die Möglichkeit über die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis zu reflektieren.
Die Jugendlichen erwerben grundlegende anatomisch-physiologische Kenntnisse über die menschliche Sexualität. Sie entwickeln Verständnis für die physischen und psychischen Veränderungen in der Zeit der Pubertät und die Bedeutung der Sexualität im menschlichen Leben. In Zusammenarbeit mit anderen Fächern erhalten die Schüler Orientierungshilfen für einen verantwortlichen Umgang mit Sexualität.
Jahrgangsstufe 9
(Kurzarbeiten)
Humanbiologie und Genetik
Aufnahme, Verarbeitung und Weitergabe von Information ist ein wesentliches Kennzeichen biologischer Systeme. Die Schüler erfahren bei der Auseinandersetzung mit diesem Leitthema, dass auf den Ebenen der Zelle, der Organe und der Organsysteme unterschiedliche Möglichkeiten der Signalverarbeitung und Informationsspeicherung realisiert sind. Zugleich erkennen sie die entscheidende Bedeutung des Schlüssel-Schloss-Prinzips für die Funktion von Nerven-, Hormon- und Immunsystem. Eine Einführung in grundlegende genetische Vorgänge auf molekularer und zytologischer Ebene vermittelt ihnen eine erste Vorstellung von der Verwirklichung der Erbinformation und schafft so die Voraussetzung zum Verständnis gentechnischer Anwendungen.
Jahrgangsstufe 10
(Kurzarbeiten)
Stoffwechsel und Ökologie
Im Rahmen der Humanbiologie erweitern und vertiefen die Schüler ihr Wissen und ihr Verständnis grundlegender physiologioscher Vorgänge. Kenntnisse über Bau, Funktionsweise und Zusammenwirken innerer Organe ermöglichen es ihnen, den Wert gesundheitsbewussten Verhaltens zu erkennen. Anhand von konkreten, aktuellen Beispielen lernen die Schüler ökologische Grundbegriffe kennen. Sie entwickeln Verständnis für Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes und lernen, ökologische und ökonomisch-gesellschaftliche Interessen sachgerecht abzuwägen.
Jahrgangsstufen 11 und 12
Das Fach Biologie in der Oberstufe ist gekennzeichnet durch eine verstärkt wissenschaftspropädeutische Ausrichtung. Gerade auch im Hinblick auf die Entwicklung methodischer Fähigkeiten. Die Schüler setzen sich mit Themen auseinander, die von der molekularen Basis des Lebens bis hin zu anthropologischen Fragestellungen reichen, was ihrem Bedürfnis nach Orientierung in weltanschaulichen, ethischen und philosophischen Grundfragen entgegenkommt. Die raschen Fortschritte der Biowissenschaften zum Beispiel in den Bereichen Biotechnologie, Gentechnik, Verhaltensbiologie und Paläoanthropologie sowie globale Veränderungen der Ökosysteme erfordern es, moderne Forschungsergebnisse und aktuelle Entwicklungen einzubeziehen.