2023/24
Sensationeller Erfolg beim Existenzgründerwettbewerb „Ideen machen Schule“
Die sechs kreativen Köpfe haben im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts über Monate hinweg mit viel Herzblut und Engagement ein Geschäftskonzept für die App „Happy Planet“ entwickelt, die man im alltäglichen Leben verwenden kann, um seinen CO2-Fußabdruck stetig zu verbessern. So hat man die Möglichkeit, nach vegetarischen und veganen Kochrezepten zu suchen, Routen über eine Navigationsfunktion für Fußgänger und Fahrradfahrer zu wählen, die an Bioläden und Biohöfen vorbeiführen oder Tipps zu Upcycling von Kleidung oder Verpackungen zu erhalten.
Pia Trautner (Q 11) qualifiziert sich für Kung-Fu-WM
Pia, die bis zu viermal pro Woche an der Kung Fu Academy in Salzburg und Traunstein traininert, reiste mit drei weiteren Schülern der Academy am zweiten Juni-Wochenende nach Dresden – neben Taipeh (Taiwan) und New York (USA) einer von drei Veranstaltungsorten, an denen die diesjährigen WM-Qualifikationen stattfanden.
Im Rahmen des europaweiten Wettbewerbs ging es nicht um Partnerkämpfe, sondern es galt einen Formenlauf (mit oder ohne Waffe) vorzuführen. Dabei handelt es sich um eine Bewegungsabfolge verschiedener Techniken, die ein bis zwei Minuten dauert. In die Bewertung lässt die aus chinesischen Kung-Fu-Großmeistern bestehende Jury sowohl die Ausführung präziser Fußstellungen und Hand-/Waffentechniken einfließen als auch die korrekte Blickführung, Atmung und Ausstrahlung.
The Big Challenge am AKG
Mit genau 200 Teilnehmern am AKG waren wir auch dieses Jahr zahlreich vertreten und konnten im bayern- und sogar deutschlandweiten Vergleich einige Plätze in den vorderen Rängen erobern.
Eure Englischlehrerinnen und Englischlehrer gratulieren euch und bitten noch um etwas Geduld bis zur Verteilung der Preise, die irgendwann Anfang Juli am AKG eintreffen sollten.
Hervorragender 4. Platz der Schulmannschaft Tanz beim Bezirksentscheid
Unsere Mannschaft startete in der Altersklasse 3, Künstlerischer Tanz, die Schülerinnen aus den 5. und 6. Klassen umfasst. Mit ihrer Darbietung zu einem Mix aus „Pink” und „Dance the Night Away”, bekannt aus dem aktuellen Barbie-Film, konnten sie überzeugen.
Trotz des knappen Verpassens des Podiums zeigten alle Schülerinnen eine bemerkenswerte Motivation, Spaß und Teamgeist während des gesamten Wettbewerbs.
Ihre Darbietung – sie durften zweimal vor großer Kulisse tanzen – kam beim Publikum sehr gut an.
P-Seminar mit Landespreis ausgezeichnet
Das P-Seminar „Get together to get better“ erhielt in München einen der vier bayerischen Landespreise für besonders gelungene Projektarbeit. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung würdigte Kultusministerin Anna Stolz das Engagement und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler aus der Q12. Sie haben im Rahmen ihres Seminars ein System entwickelt, das Geflüchtete und Helferinnen besser vernetzt und überzeugten damit die Jury. Diese hatte aus den 27 besten regionalen Projekten die vier Landessieger ermittelt – herzliche Gratulation!
AKG nimmt am Jugend-Forscht-Wettbewerb teil
von links: Carolina Nezlow, Alican Yumusak, Ronny Hromadko, Elias-Sebastian Jeziorski und Alexander Zhuchenko
Elias-Sebastian Jeziorski und Alican Yumusak aus der 5. Jahrgangsstufe widmeten sich in ihrem Projekt dem Flugverkehr. Dabei haben sie im Windkanal des AKG verschiedene selbstgebaute Flügel untersucht. Bei verschiedenen Anstellwinkeln und Windgeschwindigkeiten haben sie herausgefunden, welche ihrer Flügelmodelle besonders gut funktionieren und möglichst viel Auftriebskraft erfahren. Mit ihrer großen Begeisterung überzeugten die beiden die Jury des Fachgebietes Physik und wurden mit dem Sonderpreis Mint Kreativ und dem zweiten Platz belohnt.
Emma Stenglein gewinnt Vorlesewettbewerb
Emma Stenglein, 6a
Gewinner des Vorlesewettbewerbs ist, wer sich in zwei Runden gegen seine Mitstreiter durchsetzen kann. Im ersten Durchgang lesen die Teilnehmer einen selbst gewählten Text einer Jury vor. Emma entschied sich für den Jugendroman „School of Talents“ von Silke Schellhammer. In der zweiten Runde müssen die jungen Leser ihr Können unter Beweis stellen. Ein unbekannter Text muss flüssig und passend betont vorgelesen werden. Die Textstelle aus dem Jugendbuch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling trug Emma am besten vor. Sie konnte sich intuitiv in die Emotionen und Rollen der Protagonisten hineinversetzen und die Textstelle somit überzeugend vortragen.
Wir freuen uns sehr, dass Emma Stenglein den südlichen Landkreis Traunstein beim Bezirksentscheid vertreten wird und drücken fest die Daumen.
P-Seminar-Preis 2022/24: Das AKG ist Bezirkssieger!
Im Leitfach Katholische Religion gründeten die Schülerinnen und Schüler während der vergangenen zwei Jahre eine Organisation, die Freiwillige aus der Region mit Geflüchteten vernetzt. Das Konzept beruht auf gegenseitiger Unterstützung. So profitieren die Hilfesuchenden durch das aktive Deutschsprechen, Assistenz bei Anträgen oder Unterstützung bei den Hausaufgaben der Kinder. Die Ehrenamtlichen können hingegen Fremdsprachenkenntnisse auffrischen und interkulturelle Erfahrungen sammeln. Die unverbindliche Struktur soll außerdem den Einstieg ins Ehrenamt erleichtern. Dabei wird besonders auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden beider Seiten geachtet.
Um auf ihr Projekt aufmerksam zu machen, arbeiteten die Schüler mit den Integrationslotsinnen der AWO Traunstein zusammen, gestalteten Flyer, welche in der Stadt und an der Schule verteilt wurden, und veranstalteten einen thematischen Filmabend mit anschließender Diskussion.
In den kommenden Wochen wird nun noch der bayerische Landessieger durch ein Komitee unter Kultusministerin Anna Stolz ermittelt, doch die Schüler des AKGs freuen sich erst einmal auf die regionale Preisverleihung am 8. März.
Die Seite unseres P-Seminars finden Sie hier.
Sieg für das AKG beim Volleyball Kreisentscheid der Mädchen WK III
Die Spielerinnen unserer beiden Schulmannschaften lieferten sich packende Partien mit den Gästen der Realschulen Trostberg und Sparz.
Die Mannschaft AKG I konnte den Wettkampf, in dem jeder gegen jeden spielte, für sich entscheiden und hat sich somit für den Regionalentscheid qualifiziert. Auch die Mädels der zweiten Mannschaft zeigten spannende und knappe Spiele.
Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank für euren Einsatz und eure tolle Leistung.
Ein großer Dank gilt auch allen Schiedsrichterinnen, Schreibern und Linienrichterinnen.
Vorlesewettbewerb 2023
Wenn die Stubenfliege Bisy im Netz der grummeligen Spinne Karl-Heinz landet, die Drei !!! gegen den Bau einer Autobahn kämpfen und dabei in Gefahr geraten, Dolly Abenteuer auf Burg Möwenfels erlebt und Brystal Kämpfe gegen finstere Hexenkraft überstehen muss, dann bedeutet das nur eins: Es ist wieder Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am AKG!