2021/22
Big Challenge 2022
Dieses Schuljahr war es im Mai nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause wieder Zeit für die Big Challenge, einem Englischwettbewerb, bei dem die Schüler:innen ihr Können und Wissen in der englischen Sprache – u. a. im Leseverstehen, Hörverstehen, Grammatik und Wortschatz – und der Landeskunde unter Beweis stellen können. Daran nahmen dieses Jahr vom AKG 74 interessierte und hochmotivierte Schüler:innen von der 5. bis zur 8. Klasse teil. Eine Neuerung war dieses Jahr, dass die Schüler:innen in der gewohnten Atmosphäre des Klassenzimmers auf den schuleigenen iPads teilnehmen konnten. Um die Technik auszuprobieren und die Aufgabentypen kennenzulernen, wurde deshalb zunächst im Unterricht fleißig geübt. Als der Wettbewerb dann durchgeführt wurde, konnten unsere AKGler sich mit Schüler:innen aus ganz Deutschland messen und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Aufgabentypen.
3. Platz beim Bezirksfinale im Schulsportwettkampf Tanz
Am Donnerstag, dem 14.07.2022, ging es für die 11 Mädels des Wahlfaches Tanz zum Schulsportwettbewerb Tanz in der Wettkampfklasse AK III nach Erding. Weder das frühe Aufstehen noch die lange Anreise mit Bahn und S-Bahn konnte die Stimmung der Mädchen aus den 5. und 6. Klassen trüben.
Seit Februar war das Team mit der Zusammenstellung der Choreografie zu Maybels Song „Boyfriend“ beschäftigt. Anschließend feilten sie an Musikinterpretation, Gestaltung, Bewegungsrepertoire, Bewegungsqualität und letztendlich dem Ausdruck. Obwohl sie nur wenig Bühnenerfahrung hatten, „ertanzten“ die AKG Mädchen nach zwei Wertungsdurchgängen beim Bezirksfinale Tanz einen respektablen dritten Platz.
Landesfinale Rhythmische Sportgymnastik
Bei den spannenden und äußerst anspruchsvollen Wettbewerben starteten Schülerinnen des Annette-Kolb-Gymnasiums, des Chiemgau-Gymnasiums und der Erzbischöflichen Maria-Ward-Mädchenrealschule Sparz. Die drei Mannschaften hatten im Bezirksfinale ihre Wettkampfklasse gewonnen und sich somit für das Landesfinale qualifiziert. Nahezu 80 Gymnastinnen aus ganz Bayern kämpften um die Titel. Thomas Glatzeder, Vertreter der Landesstelle für den Schulsport, Carmen Vollmann, Landesschulobfrau RSG, und Frau Reiter, Schulleiterin des AKG, begrüßten die anwesenden Teilnehmerinnen und eröffneten das Finale.
English Reading Contest 2022
Der Vorentscheid innerhalb der Klassen fand kurz nach den Osterferien statt. Für das Finale durften die jeweiligen Klassensieger dann innerhalb ihrer Jahrgangsstufe gegeneinander antreten.
Für die 5. Klassen waren es: Nina Stepak, Tim Gräwert, Milena Höfling und Helena Kluth. Für die 6. Klassen traten Anne Renaltner, Hanna Stieglhofer, Elisabeth Grill und Ellen Oback an. Die 7. Klassen wurden jeweils vertreten durch: Eric Killmann, Luca Krimmer, Lilli Huber, Nina Bulatovic und Pia Mauerkirchner.
Bezirksfinale Rhythmische Sportgymnastik
Eleganz und Anmut
Fingerspitzengefühl, Beweglichkeit und Grazie – all das bringen die Teilnehmerinnen der RSG mit. Am Montag, dem 25. März 2022, fand in unserer AKG Turnhalle nach zweijähriger Coronapause einer der ersten Schulwettkämpfe des Schuljahres endlich wieder statt: das Bezirksfinale der Rhythmischen Sportgymnastik.
Drei Traunsteiner Schulen nahmen daran teil. Bei den spannenden Wettkämpfen starteten Schülerinnen des Annette-Kolb-Gymnasiums, des Chiemgau Gymnasiums und der Erzbischöflichen Maria-Ward-Mädchenrealschule Sparz.
Sieg in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals Biathlon
Leni Dietersberger aus der Klasse 9z b blickt auf eine herausragende Saison zurück
Die Saison 2021/22 lief für die Biathletin Leni Dietersberger, die für den SC-Traunstein startet, am Stützpunkt Ruhpolding trainiert und die Klasse 9z b des Annette-Kolb-Gymnasiums besucht, ausgesprochen erfolgreich.
Im Deutschlandpokal der Jugend 16 gelangen ihr im Laufe der Saison 6 Siege, womit sie auch in der Pokalwertung als Gesamtsiegerin hervorging. Darüber hinaus wurde sie in ihrer Altersklasse deutsche Vizemeisterin in der Staffel und gewann bei den deutschen Jugendmeisterschaften die Bronzemedaille im Einzel und im Sprint.
Mia Breidenstein holt Kreissieg im Vorlesewettbewerb
Im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen holte Mia Breidenstein aus der Klasse 6c den diesjährigen Titel auf Kreisebene ans AKG. Um die Hygiene- und Abstandregeln zu erfüllen waren die Teilnehmer dieses mal gefordert, ein etwa dreiminütiges Video einzureichen, in dem sie eine besonders aussagekräftige Textstelle vorstellten. Mia entschied sich für „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann. Es handelt von einer Jugendlichen, die von ihrer Tante Alwina nicht nur einen Wald, sondern auch ein kleines Häuschen darin sowie deren Hexenkraft geerbt hat. Mia suchte ihre Büchersammlung nach passenden Vorlesestellen durch, sie fand dann den Abschnitt aus dem Mädchen namens Willow und fand: „Das passt!“
Dreifach Spitze in Sprachen – das CAE am AKG
Franziska Hipf, Michaela Helm und Katharina Lang aus der Q 12 haben sich im letzten Schuljahr der Herausforderung gestellt und an der durchaus anspruchsvollen Sprachprüfung teilgenommen. Das Cambridge Advanced Certifcate wird – wie der Name schon sagt – unter der Leitung der Universität Cambridge erstellt und organisiert und gilt als Eintrittskarte Nummer eins für Universitäten, Praktika und Auslandsaufenthalte in englischsprachigen Ländern.