Die folgende Auflistung fasst die Inhalte zusammen, die der Lehrplan für das achtjährige Gymnasium vorschreibt. Den ausführlichen Lehrplan finden Sie auf der Website des ISB.

Jahrgangsstufe 9

(Kurzarbeiten)

Anorganische Chemie

Die Vielfalt von Stoffen auf der Erde und ihre Bedeutung in allen Lebensbereichen ist Ausgangspunkt für ihre Erkundung im Unterricht. Das erstaunliche Phänomen der Stoffumwandlung wird systematisch untersucht. Die Schüler erweben Grundlagen für das Verständnis alltäglicher Phänomene und für die Beurteilung chemischer Fragestellungen in der öffentlichen Diskussion. Die Inhalte orientieren sich an der Erfahrungswelt der Lernenden und werden mit Fragestellungen aus den Fächern Biologie und Physik vernetzt. Ziel ist es, eine grundlegende Vorstellung für die empirische Arbeitsweise der Naturwissenschaften zu erreichen.

In der Jahrgangsstufe 9 Chemie erwerben die Lernenden folgendes Grundwissen:

  • Sie können chemische Formeln und Reaktionsgleichungen erstellen und interpretieren.
  • Sie können den Atombau und das Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems beschreiben.
  • Sie kennen wichtige Salze, Metalle und molekular gebaute Stoffe und können deren Eigenschaften anhand der vorliegenden Bindungsverhältnisse erklären.

Jahrgangsstufe 10

(Kurzarbeiten)

Anorganische Chemie und Organische Chemie

Auf der Basis ihres Wissens über den Atombau und die Elektronenpaarbindung gewinnen die Schüler eine räumliche Molekülvorstellung, die ihnen hilft, die unterschiedlichen Wechselwirkungen zwischen Teilchen und deren Auswirkungen auf charakteristische Stoffeigenschaften zu verstehen. Bei der Beschäftigung mit Protolyse und Redoxreaktionen lernen sie, dass die Vielzahl chemischer Reaktionen auf wenige übertragbare Grundprinzipien zurückgeführt werden kann.

Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden im zweiten Halbjahr anhand zunehmend komplexeren Themen aus der organischen Chemie vertieft. Die Schüler erkennen, dass organische Stoffe z.B. als wesentlicher Bestandteil aller Organismen und einer Vielzahl synthetischer Produkte, von großer Bedeutung für den Alltag sind. Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete, das Aufgreifen relevanter Umweltaspekte und Fragen zu weltweiten Problemen der Grundstoff- und Energieversorgung lassen sie die Bedeutung der Chemie aber auch die gesellschaftliche und die eigene Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung erkennen.

In der Jahrgangsstufe 10 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

  • Sie sind in der Lage ausgehend vom räumlichen Bau einfacher Moleküle wesentliche Stoffeigenschaften zu erschließen.
  • Sie können das Donator-Akzeptor-Konzept auf Protolysereaktionen und Redoxreaktionen anwenden und die zugehörigen Reaktionsgleichungen formulieren.
  • Sie kennen wichtige organische Verbindungen, insbesondere die Grundstruktur der Kohlenhydrate, Fette und Proteine .

Jahrgangsstufen 11 und 12

Anorganische und Organische Chemie

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse auf den Gebieten der organischen und anorganischen Chemie. Die Schüler erfahren dabei, dass sie sich mit Hilfe ihrer chemischen Grundkenntnisse und -fertigkeiten Phänomene des Lebens, Vorgänge und Stoffe des Alltags sowie technische Prozesse erschließen können. Dieser Erkenntnisprozess fördert ihr Interesse an einer vertieften Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen, weckt ihre Neugierde, die eigene Erlebniswelt mit den Denkstrategien der Chemie zu hinterfragen und schafft die Grundlage für vernünftiges Urteilen und zielorientiertes Handeln in entsprechenden Situationen. In der Auseinandersetzung mit Fachinhalten und Gesetzmäßigkeiten der physikalischen Chemie lernen die Schüler, Reaktionen quantitativ zu erfassen und mit Hilfe mathematischer Beziehungen zu beschreiben. Bei Farbstoffen, Kunsts toffen und Tensiden und den Nährstoffen steht die Einsicht im Vordergrund, dass die spezifischen Eigenschaften dieser Stoffe entscheidend durch deren bereits sehr komplexe Struktur und die daraus ableitbaren Wechselwirkungen ihrer Teilchen geprägt werden. Hierbei erkennen die Schüler auch, dass Produkte der chemischen Industrie unsere Umwelt und Zivilisation entscheidend prägen.