Schulladen Logo2

Der Schulladen des Annette-Kolb-Gymnasiums ist ein Projekt, das ursprünglich durch ein P-Seminar ent­stan­den ist. Seit ein paar Jahren führen die Schüler des Wirt­­schafts­­zweigs der Jahrgangsstufe 10/11 das Geschäft. Im Schuljahr 2023/24 haben wir, die Schüler der Klassen 11 a/c, nun das Geschäft übernommen und haben es uns weiterhin zur Aufgabe ge­macht, den Schülern des Annette-Kolb-Gymnasiums die bestmöglichen Produkte zu bieten, um diese beim Lernen zu unterstützen.

Unsere Teams im Schulladen

Serviceleistungen

Das Team Serviceleistungen kümmert sich um die Starter-Packs und Materialpakete für die 5. und 6. Klas­­sen. Als Umweltschule is es uns wichtig, unsere Produkte so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Zudem organisieren wir einmal im Jahr die Bestellung der Schulkleidung, deren Sortiment an vielfältigen Farben, Größen und Kleidungsoptionen wir ständig vergrößern und überarbeiten.

Verkauf, Lager und neue Produkte

Die Teams Lager und neue Produkte kümmern sich einerseits darum, dass das Sortiment im Laden immer vollständig ist oder bei Bedarf nachbestellt wird. Andererseits ist eine wichtige Aufgabe, das Sortiment durch neue Produkte zu erweitern, um das Angebot auf die Bedürfnisse der Kunden perfekt anzupassen. Außerdem planen sie immer wieder coole Sonderaktionen. Von den Mitgliedern des Verkaufsteams werden die Kundinnnen und Kunden vor der Schule oder während der Pausen stets freundlich bedient und mit den Materialien für den Schulalltag versorgt.

Werbung und Presse

Die Aufgabe des Teams ist die Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel sich um die Werbung für den Schulladen in Form von Plakaten oder Artikeln in der Schülerzeitung und dem Jahresbericht zu kümmern.

Finanzen

Das Team Finanzen ist auch ein sehr wichtiges Team des Schulladens. Es ist zuständig dafür, sämtliche Ein- und Ausgaben zu verbuchen, sowie sich um die Bezahlung von Rechnungen und Prüfung etwaiger Investitionen und Neuanschaffungen zu kümmern. Damit dies problemlos funktioniert, ist es von großer Bedeutung, dass die Teams untereinander gut zusammenarbeiten.

Kontakt

Falls ihr Wünsche und Anregungen bezüglich unseres Schulladens oder Sortiments habt, könnt ihr diese gerne in unseren Brief­kas­ten am Laden werfen oder uns persönlich ansprechen. Wir freuen uns sehr über eure Rückmeldungen und auf euren Besuch im Schulladen.

Euer Schulladen-Team