Leni Dietersberger aus der Klasse 9z b blickt auf eine herausragende Saison zurück

21 22 Biathlon DPokal01 Saisonfinale am Arber (Foto: Kevin Voigt)

Die Saison 2021/22 lief für die Biathletin Leni Die­ters­ber­ger, die für den SC-Traunstein startet, am Stütz­punkt Ruh­pol­ding trainiert und die Klasse 9z b des An­net­te-Kolb-Gymnasiums besucht, ausgesprochen er­folg­reich.

Im Deutschlandpokal der Jugend 16 gelangen ihr im Lau­fe der Saison 6 Siege, womit sie auch in der Po­kal­wer­tung als Gesamtsiegerin hervorging. Darüber hi­naus wurde sie in ihrer Altersklasse deutsche Vi­ze­meis­te­rin in der Staffel und gewann bei den deutschen Ju­gend­meis­ter­schaf­ten die Bronzemedaille im Einzel und im Sprint.

21 22 Biathlon DPokal02a Das Ziel fest im Visier (Foto: Kevin Voigt)

Hinter diesen Erfolgen steht zum einen selbst­ver­ständ­lich ein sehr aufwändiges und konsequentes Training am Stützpunkt, das den jungen Athleten von Mai bis März mit 5 Trainingseinheiten pro Woche körperlich so ei­ni­ges abverlangt, zum anderen aber vor allem auch die stabile Förderung und Unterstützung der Leh­re­rin­nen und Lehrer sowie der Schulleitung.

Fragt man die Sportlerin selbst, so stellt gerade dieser As­pekt einen wichtigen Mosaikstein in der Ver­ein­bar­keit von Leistungssport und Schule dar.

21 22 Biathlon DPokal03Gesamt­sieger­ehrung Deutsch­land­pokal
(Foto: Kevin Voigt)

„Der Biathlonsport ist ein ganz wichtiger Lebensinhalt von mir und ich bin sehr dankbar dafür, dass mich meine Lehrerinnen und Lehrer wo es nur geht unterstützen und bei Schulaufgabenterminen auch auf meinen Wettkampfkalender achten. Natürlich versuche ich nach langen Wettkampfwochenenden in Oberhof oder Altenberg, die normalerweise von Mittwoch bis Sonntag spät abends dauern, den versäumten Unterrichtsstoff schnell nachzuholen. Aber ohne die großartige Unterstützung der Schule wäre das sicher nicht so leicht möglich. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!“, so die junge Athletin.

S. Pickl