Am 13. Juli 2023 war Frau Dr. Bärbel Kofler, Bundestagsabgeordnete und Par­la­men­ta­rische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­arbeit und Entwicklung, zu Gast am AKG. Es war für unsere Schü­ler:innen der 10. Klassen eine einzigartige Gelegenheit, einen tieferen Ein­blick in die Arbeit einer Politikerin zu erhalten und mehr über die Funk­tions­weise un­se­res politischen Systems zu erfahren.

Besuch Bärbel Kofler02 klein

Frau Dr. Bärbel Kofler war es ein besonderes Anliegen, mit den Schüler:innen direkt ins Gespräch zu kommen und die Themen zu besprechen, die die Jugendlichen bewegen. Aus diesem Grund konnten die Schüler:innen den Inhalt der Diskussionsrunde selbst bestimmen. Hierzu be­rei­te­ten sie im PuG-Unterricht gezielt Themen vor, die neun ausgewählte Mädchen und Jungen auf der Bühne zu­sam­men mit Frau Dr. Kofler intensiv, leidenschaftlich und zum Teil hitzig diskutierten.

Zu Beginn beschrieb die sympathische SPD-Politikerin ihren persönlichen Weg in die Politik, der so nicht geplant war, und erzählte begeistert von ihrer der­zei­ti­gen politischen Arbeit. In den folgenden 90 Minuten beantwortete Frau Dr. Kofler ausführlich, ehrlich und umfassend alle Fragen unserer Schüler:innen. Zahlreiche Themen wurden dabei angesprochen.

Auseinandergesetzt haben sich alle Beteiligten u.a. mit dem Erstarken der AfD, den Folgen, aber vor allem mit den Möglichkeiten, darauf zu reagieren und die Wählerschaft wieder für sich zu gewinnen. Themen waren darüber hinaus die Vor- und Nachteile des bayerischen Schulsystems – auch wenn dies in erster Linie Ländersache ist, die Verkehrspolitik, Migration und Integration. Widersprüchlich wurde über den Mindestlohn und die Erbschaftssteuer sowie über den Klimawandel debattiert. Natürlich waren auch die kontrovers zu betrachtende Beziehung zu China aufgrund der wirtschaftlichen Abgängigkeit sowie das Abwandern vieler Firmen ins Ausland Teil der Diskussionsrunde. Zum Abschluss legte Frau Dr. Kofler die Hintergründe ihrer Position zur Cannabis-Legalisierung überzeugend und stichhaltig dar. Sie setzt verstärkt auf Prävention und Aufklärung, nicht auf Verbote.

Dieser Besuch und vor allem die offene Diskussion boten den Schüler:innen einen Blick hinter die Kulissen und zeigten offenkundig die Schwierigkeit und die Tragweite wichtiger politischer Entscheidungen, die im Bundestag getroffen werden. Des Weiteren erhielten die Jugendlichen einen Einblick, mit welchen Herausforderungen, aber auch Chancen Politiker in ihrem Beruf konfrontiert sind. Nicht nur der volle Terminkalender, sondern die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben, wurden dabei offensichtlich.

Abschließend betonte Frau Dr. Bärbel Kofler die Bedeutung der Jugendbeteiligung in der Politik und ermutigte die Schüler:innen stets offen und ehrlich die eigene Meinung zu äußern sowie aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen. Zudem bestärkte sie die 10.-Klässler, sich weiterhin intensiv und vor allem umfassend mit den Themen unserer Zeit zu beschäftigen und sich unbedingt über seriöse Quellen und nicht nur über soziale Medien zu informieren.

Besuch Bärbel Kofler01 klein

K. Ortner