Song 1: P-Seminar „Songwriting“: Sophia Biller

Wir sind das P-Seminar Musik des diesjährigen Abitur­jahr­gangs und wollen Euch hier auf der AKG-Website jede Woche einen unserer selbst­kom­po­nier­ten Songs präsentieren!

Diese Woche hört Ihr „Phoenix“ von Sophia Biller:

02Sophia Biller

Unsere Aufgabe war es zu Beginn, ein Lied selbst zu schreiben, und wir haben uns daraufhin entschieden, die­se dann im Studio aufzunehmen und eine CD zu pro­­du­­zie­­ren. Während des Verlaufs des P-Seminars gab es viele Ideen, kreative Momente, aber auch Durst­stre­cken, sowie Erkenntnisse über die Schwierigkeiten und beinahe unbegrenzten Mög­lich­kei­ten des Song­writings.

Wenn Euch die Songs gefallen, dann könnt Ihr Euch ger­ne unter folgender E-Mail-Adresse melden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

CoverDas Cover unserer CD „IX“

Wir senden Euch unsere CD dann für 12,99 € (Vorkasse per Über­wei­sung, Details via E-Mail) zu – enthalten sind in die­sem Preis unsere CD mit un­se­ren neun eigenen Songs, die Ver­sand­kos­ten sowie eine Spen­­de von 5 € an die Tafel Traun­stein. Hier­mit wol­len wir auch et­was zur Verbesserung der aktuellen Krise bei­tra­gen und wir würden uns freuen, wenn Ihr uns dabei un­ter­stüt­zen wür­det.

Nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Anhören!

Das Aufnehmen der CD wäre ohne das Mitwirken bestimmter Per­so­nen nicht möglich gewesen. Wir möch­ten uns bedanken bei unserem Seminarleiter Felix Hagenauer, unserem Produzenten und Do­zen­ten Michi Regner, un­se­rem Do­zen­ten Tobi Regner und un­se­rem Dozenten Sebastian Riepp. Außer­dem möchten wir uns herz­lich bei unseren Sponsoren, der Sparda-Bank, der Kreissparkasse Traun­stein-Trostberg und dem McDonalds Traunstein-Traun­reut, be­dan­ken.

Das P-Seminar „Songwriting“ der Q 12

 

Song 2: AKG-Schüler: Anna Hübner und Teresa Waldherr

Dieses Video entstand aus dem Online-Musikunterricht der Q11. Freiwilliger Arbeitsauftrag war es am Ende der Unterrichtseinheit „HipHop“ gemeinsam mit einem Partner aus dem Kurs einen eigenen HipHop-Text zu schreiben. Es sollten zwei lyrische Mittel enthalten sein. Freiwillig war es auch, diesen Text zu einem vorgegebenen Playback zu rappen und sich dabei aufzunehmen. Das vorliegende Video ist die Arbeit von Anna Hübner und Teresa Waldherr. Sie verwenden ein eigenes Playback, rappen selbst und drehten sogar ein Musikvideo:

Respekt, meine Damen!

Felix Hagenauer

 

Song 3: Ehemalige „AKG-ler“: Lilli Kramer

Musik war schon immer meine größte Leidenschaft – auch während meiner Zeit am AKG. Mit meiner Gitarre in der Hand stand ich des öfteren mit eigenen Songs auf der Bühne, ein echtes Highlight war für mich auch der Auftritt mit der AKG-Big Band mit meinem eigenen „Song über d’Freindschaft“. Nach dem Abitur ging ich meinen eigenen Weg hinaus in die Welt. Auf meinen Reisen entstanden neue Songs über die Suche nach dem, was es da draußen zu finden gibt.

Infos, was es von mir so zu hören gibt, findet ihr unter https://www.lillikramer.com.

Lilli Kramer

 

 

Musiklehrer-Special: „Lonely“