Aktuell

Türk kleinProf. Türk beim Flech­ten­be­stim­men

Zum 7. Studientag der Geowissenschaften am 09. 10. 2018 war diesmal einer der weltweit angesehensten und meist zitierten Flechten­for­scher zu Gast am AKG: Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk von der Universität Salzburg.

Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie der achten und neunten Klassen hielt der Wissenschaftler einen Vortrag über „Antarctica – Leben in der Kältewüste“.

Für die Teilnehmer am Wahlunterricht Kajak beginnt das neue Schuljahr so, wie das alte geendet hat: mit strahlendem Sonnenschein und besten Paddel-Bedingungen am Chiemsee. 

Kajak Oktober 18 Kopie

Vergangenen Donnerstag und Freitag ließen wir es uns deshalb nicht nehmen, bei zwei Nachmittags-Paddel­touren etwas Entspannung in die ersten stressigen Ta­ge des neuen Schuljahres zu bringen. Da die Wet­ter­vor­her­sage auch für diese Woche ein sta­bi­les Hoch ver­spricht, werden wir es wohl noch einmal aufs Was­ser schaffen, bevor wir das Boots­haus vom Strandbad in Chieming über den Winter räumen müssen. An die­ser Stelle ein herzliches Dan­ke­schön an die Familie Heim­bucher, die uns wie­der die Lie­ge­plätze für unser Material zur Verfügung gestellt hat!

Verkehrs- und Sicherheitserziehung im Bahnbereich am AKG

IMG 9215 270Schüler mit Urkunde für die Referenzmappe

Mittwochmorgen. 07:00 Uhr. Bahnsteig 1 in Über­see. Reger Betrieb. Die Schule hat wieder begonnen, schon tummeln sich viele Fahrschüler am Bahnhof. Ge­schich­ten aus den Sommerferien, Kinderlachen, He­rum­tol­len – ab und an Genervtsein ob des Schul­be­ginns.

Warten auf den M 79005. Ihren Zug in die Schul­stadt Traunstein. Ein Schritt an die Bahn­steig­kan­te. Ein Blick Richtung links. Wann kommt er denn? Abfahrt ist um 07:09 Uhr. Noch ein paar Mi­nu­ten.

18 19 ArgentinierDie 7. Klassen empfangen die ar­gen­ti­ni­schen Gäste

Gleich zum Schuljahresanfang durfte das AKG Gäste mit Son­ne im Herzen und in der Nationalflagge emp­fan­gen: 25 Schüler und ihre 4 Lehrer der deutschen Goe­the-Schu­le aus Buenos Aires wurden von den 7. Klas­sen des AKG herz­lich aufgenommen und konnten so einen Ein­blick vom bayerischen Schulalltag be­kom­men.