Nach der erfolgreichen Premiere von „Kids across the border“ am AKG im Sep­tem­ber folgte nun nochmal eine Anerkennung beim überregionalen Kurz­film­wett­be­werb 2024 bei den Trostberger Filmtagen. Der Dokumentarfilm ist im Rah­men des letztjährigen P-Seminars Englisch mit dem Ziel entstanden, Grund­schul­kinder in unserer Partnerstadt Haywards Heath für das Erlernen von Deutsch als Fremd­sprache und für Traunstein zu begeistern.

Kurzfilmfest kleinDie Prämierten des Kurzfilmfestivals 2024

Die Themen der eingereichten Beiträge variierten von experimentellen Formaten zum Thema Filmsprache über kurze Geschichten hin zum Dokumentarformat der AKG-Produktion. Über 90 Minuten hinweg konnten alle Film­schaffenden ihre Werke zunächst auf der großen Kino­leinwand genießen und sie mit denen der anderen Ein­rei­chun­gen vergleichen.

Anschließend fand die Preisverleihung statt und die Freu­de beim angereisten AKG-Team war groß, dass „Kids across the border“ die Fachjury, bestehend aus einer Filme­macherin, einer Drehbuchautorin, einer Film­pro­du­zen­tin sowie einem Sounddesigner, so überzeugen konn­te.

Im Urteil der Jury heißt es: „Der Film bietet einen sehr guten Einblick in den Schulalltag und das Leben der Kinder in Traunstein. Die Moderation ist hervorragend und die Verwendung verschiedener Ein­stel­lungs­größen sowie die gute Kameraarbeit sorgen für eine ansprechende Präsentation.“

Das Projektteam und alle Mitwirkenden dürfen zu Recht stolz auf diese Auszeichnung sein. Herzlichen Glückwunsch!

Vera Grünes