Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ reisten die zwei Mannschaften unserer Schule am 30.03.2023 zum Landesfinale der bayerischen Schulen nach Gersthofen bei Augsburg.

Landesfinale Podestplatz bearbeitet

Etwas nervös, aber gespannt auf diesen großen Wett­kampf blickten vor allem die jüngsten Gymnastinnen die­sem großen Ereignis entgegen, bei dem sie gegen die Kon­kur­renz aus ganz Bayern antreten mussten.

Vor großem Publikum  präsentierten die beiden Teams ihre Pflichtübungen in der wunderbar dekorierten Turn­hal­le.

Einen Dreikampf mit Ball, Band und Reifen mussten die Mädchen des AKG in der Wettkampfklasse III (2008-2011) absolvieren.  Hier traten  fünf Gymnastinnen – Ebru Özkan, Emma Moos, Franziska Schneider, Julia Freinecker und Anne Renaltner – an und zeigten ihre Übungen, wobei jeweils die vier besten Leistungen gewertet wurden.

Die Mannschaft überzeugte mit einer soliden Leistung und konnten eine Bronzemedaille erringen. Landessieger wurde das Gymnasium aus Cham.

In der Wettkampfklasse IV (2010 und jünger) zeigten Anna Buchner, Inessa Kaufmann, Johanna Gastager, Mariella Borrmann und Neah McKay jeweils die Pflichtübung P4 mit den Handgeräten Ball und Band. Hier belegten sie den 6. Platz. Den Sieg konnte sich hier  das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg sichern.

WK IV Mannschaft

Erschöpft aber glücklich kehrten die Sportlerinnen nach einem aufregenden Wettkampftag nach Traunstein zurück.

Danken möchten wir an dieser Stelle auch Erika Vitzthum von der Sparte Rhythmische Gymnastik beim TVT Traunstein. Mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer großen Erfahrung stand sie allen Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite.

G. Renaltner