Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule am AKG
Die Biathlonjugend absolvierte am vergangenen Wochenende ihren letzten Deutschlandpokal am Arber im Bayerischen Wald. Im Vergleich mit den besten Athlet:innen aus ganz Deutschland konnten die beteiligten Sportler:innen des AKG dabei mit sehr überzeugenden Leistungen aufwarten.
Leni Dietersberger aus der Klasse 10zb gewann am Arber auch die letzten drei Rennen in ihrer Altersklasse und konnte sich somit den ersten Platz in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals sichern. Im Laufe der Saison errang Leni schon den Titel der deutschen Jugendmeisterin im Sprint und im Einzel.
Sehr erfolgreich waren auch Hannah Trinkwalder (Klasse 10a) und Sebastian Greil (Klasse 10d) am Start, die in der Gesamtwertung jeweils einen hervorragenden 5. Platz in ihrer Altersklasse erreichten. Lena Hofmeister (Klasse 10a), Katharina Staller (Klasse 9a), Rebecca Ladwig (Klasse 10d), Antonia Reitmaier (Q11), Julia Mere (Klasse 10a) und Carina Reitmaier (Klasse 9b) konnten ebenfalls mit sehr beachtlichen Ergebnissen überzeugen.
Für all diese jungen Athlet:innen, die vier bis fünf Mal pro Woche trainieren und in der Winterzeit zahlreiche, fordernde Wettkampfwochenenden bestreiten, ist es sehr wichtig, dass sie parallel auch ihre schulischen Aufgaben bewältigen können. Dazu kommen ihnen ihre Lehrer:innen, wo immer es geht, entgegen und unterstützen sie bei ihrem sportlichen Engagement.