Insgesamt 624 Schulen wurden im Schuljahr 2021/2022 gemeinsam von Um­welt­mi­nis­ter Thorsten Glauber und Kultusminister Dr. Michael Piazolo als Um­welt­schu­le ausgezeichnet. Das AKG hat schon zum 10. Mal in Folge diese Aus­zeich­nung erhalten. Bei der Preisverleihung wurde die hohe Motivation und das En­ga­ge­ment der Schulfamilie des AKG für Nachhaltigkeit und Umweltschutz betont, trotz der herausfordernden Auswirkungen der Coronapandemie.

Bild Umweltschule

Die Aspekte der Nachhaltigkeit sind ganzheitlich in vielen Be­rei­chen unseres Schul­lebens verankert. Zwei neue The­men­fel­der wurde im letzten Schuljahr von Schü­lern ver­schie­de­ner Klas­sen aufgenommen.

Im Rahmen eines Geo-Umweltprojektes in der Oberstufe wurde der Wasserhaushalt und die Herausforderungen der Wasserversorgung, aber auch des Hoch­was­ser­schut­zes für die kommunalen Fachbereiche erforscht. Fragen der Nachhaltigkeit wurden am Wertstoffhof, am Bauhof, bei der Bauleitplanung und bei der Ausgestaltung der Städ­ti­schen Grünflächen betrachtet. Die Schüler haben z. B. eigene Pläne für die Aufwertung des Städ­ti­schen Grünanlagen erarbeitet und sich Gedanken zur Klimafolgenresilienz (wie können die Bürger in der Stadt z. B. Hitzesommer gut überstehen?) gemacht.

Die Gewässerökologie war auch Thema des bundesweiten FLOW-Forschungsprojektes zur Untersuchung von Bachläufen. Schüer des AKG haben den Panolsgraben in Waging untersucht auf chemische und physikalische Parameter, haben den Bachlauf und die Bachsohle beschrieben und gemeinsam mit einer Fachkraft des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein die im Bach gesammelten Tiere gezählt und bestimmt. Diese Aussagen sind die Grundlage für die Einschätzung des Gewässerzustandes, damit können auch Verbesserungen oder Verschlechterungen z. B. durch Nährstoffeinträge beobachtet werden.

Auch in diesem Schuljahr werden wir uns wieder bewerben, das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung und Aktivitäten zum Klimaschutz werden diesmal im Vordergrund stehen.

B. Rutkowski