Die „Summer Girls“ nahmen erstmalig für das Annette-Kolb-Gymnasium an einem Tanzwettbewerb teil.

Tanz

Am Donnerstag, dem 14.07.2022, ging es für die 11 Mädels des Wahl­faches Tanz zum Schulsportwettbewerb Tanz in der Wettkampfklasse AK III nach Erding. Weder das frühe Aufstehen noch die lange Anreise mit Bahn und S-Bahn konnte die Stimmung der Mädchen aus den 5. und 6. Klassen trüben.

Seit Februar war das Team mit der Zusammenstellung der Choreografie zu Maybels Song „Boyfriend“ beschäftigt. Anschließend feilten sie an Musik­interpretation, Gestaltung, Bewegungs­repertoire, Bewegungs­qualität und letzt­endlich dem Ausdruck. Obwohl sie nur wenig Büh­nen­er­fah­rung hatten, „ertanzten“ die AKG Mädchen nach zwei Wer­tungs­durch­gän­gen beim Bezirksfinale Tanz einen respektablen dritten Platz.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Pause zwischen den beiden Wertungsdurchgängen, hier ließen alle Tanzgruppen die Sempt Sporthalle zur Disco werden, da sie gemeinsam zu modernen Popsongs tanzten.

Laut Jury war es „dieses Jahr sehr schwierig einen Sieger zu finden, da alle Choreographien sehr gut waren“ . Sie hob bei der Siegerehrung die tolle Präsenz und den Ausdruck des AKG Tanzteams hervor.

Mit einer Medaille und einer Urkunde machte man sich auf die lange und etwas beschwerliche Rückreise.

Hoffentlich  können wir für nächstes Jahr wieder mit einem so motivierten und lustigen Team beim Schulsportwettbewerb Tanz im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen.

G. Renaltner