Eleganz und Anmut  

22 23 RSG Bezirksfinale

Fingerspitzengefühl, Beweglichkeit und Grazie – all das bringen die Teilnehmerinnen der RSG mit. Am Montag, dem 25. März 2022, fand in unserer AKG Turnhalle nach zwei­jähriger Coronapause einer der ersten Schul­wett­käm­pfe des Schuljahres endlich wieder statt: das Bezirksfinale der Rhythmischen Sportgymnastik.  

Drei Traunsteiner Schulen nahmen daran teil. Bei den span­nen­den Wettkämpfen starteten Schülerinnen des Annette-Kolb-Gymnasiums, des Chiemgau Gymnasiums und der Erzbischöflichen Maria-Ward-Mädchenrealschule Sparz.

22 23 RSG Bezirksfinale2

25 Turnerinnen traten in drei verschiedenen Wett­kampf­klas­sen gegeneinander an. Die Schülerinnen der 5., 6. und 7. Klassen zeigten ihr Können mit dem Reifen und dem Seil, die höheren Jahrgangsstufen überzeugten mit dem Ball, dem Seil und dem Reifen. Die Gruppenübung mit dem Rei­fen bestritten vier Mädchen der Realschule Sparz. Ob­wohl die Aufregung deutlich zu spüren war, zahlte sich die akri­bi­sche und fleißige Vorbereitung an diesem Tag aus und die Athletinnen zeigten beeindruckende Leistungen.

Denk­bar knapp waren schließlich auch die Ergebnisse. So ge­wann in der Wettkampfklasse IV die erste Gruppe des Annette-Kolb-Gymnasiums vor deren 2. Gruppe. In der Wett­kampf­klasse III durften sich die Mädchen des CHG über die Goldmedaille freuen, der zweite Podiums­platz ging an das AKG. Die erzbischöfliche Maria-Ward-Realschule holte sich in der WKII das Ticket für das Landesfinale. Wieder einmal war aber das abschließende Highlight das Showprogramm. Zu bewundern waren eine beeindruckende Kür ohne Gerät von Romy Dietersberger und Antonia Jürgens, eine Ballkür von Hedda Gädt und eine Bandübung von Jenny Geier.  

Beendet wurde der gelungene Vormittag schließlich mit der Siegerehrung, die Andreas Flad von der LASPO München und Frau Reiter übernahmen. Die drei Erstplatzierten qualifizierten sich für das Landesfinale 2022 und freuen sich auf eine gemeinsame Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Eine kleine Fotogalerie vom Bezirksfinale finden Sie hier.

Wir bedanken uns wieder recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem TVT und vor allem für die Unterstützung von Frau Vizthum.  

Katrin Ortner