MG 6320 270Schulleiterin Birgit Reiter (r.) gratulierte Mia Brei­den­stein aus der Klasse 6c recht herz­lich zu ihrem Sieg im Vorlesewettbewerb der sechs­ten Klassen auf Kreisebene.

Im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen holte Mia Brei­den­stein aus der Klasse 6c den diesjährigen Titel auf Kreisebene ans AKG. Um die Hygiene- und Ab­stand­regeln zu erfüllen waren die Teilnehmer dieses mal ge­for­dert, ein etwa dreiminütiges Video ein­zu­rei­chen, in dem sie eine besonders aussagekräftige Text­stel­le vor­stell­ten. Mia entschied sich für „Ein Mädchen namens Wil­low“ von Sabine Bohlmann. Es handelt von einer Ju­gend­li­chen, die von ihrer Tante Alwina nicht nur einen Wald, sondern auch ein kleines Häuschen darin sowie de­ren Hexenkraft geerbt hat. Mia suchte ihre Bü­cher­samm­lung nach passenden Vorlesestellen durch, sie fand dann den Abschnitt aus dem Mädchen na­mens Wil­low und fand: „Das passt!“

Besonders die zahl­rei­chen Dialoge in der vorgestellten Passage gefielen nicht nur Mia, sondern offenbar auch den Juroren. Auf­ge­nom­men hat sie das Video mit ihrem Smartphone, das sie mit eingeschalteter Selfie-Funktion an die Wand gestellt hatte, sie las die Passage dann am Schreibtisch sitzend ein.

Erfahren hat Mia von ihrem Sieg im Kreiswettbewerb über eine E-Mail, und als ihr die Deutsch-Fach­schafts­leiterin Sabine Prock darauf im Treppenhaus der Schule begegnete, gratulierte sie ihr gleich dort recht herzlich – eine formelle und dem Titel angemessene Gratulation ließ sich nach den Faschings­ferien auch Schulleiterin Birgit Reiter nicht nehmen und freute sich mit Mia über ihren Sieg im Kreisfinale des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen.

Helmut Floder