Trotz coronabedingter Erschwernisse und Verzögerungen haben es dieses Jahr drei Schülerinnen vom AKG beim Cambridge Advanced Certifcate (CAE) in die sprachliche Oberklasse geschafft.

MicrosoftTeams imageErfolgreich beim CAE: Franziska Hipf, Ka­tha­ri­na Lang und Michaela Helm (v. l.) zu­sam­men mit Herrn Amschler und Bernhard Ko­sak von der FS Englisch

Franziska Hipf, Michaela Helm und Katharina Lang aus der Q 12 haben sich im letzten Schuljahr der Heraus­for­de­rung gestellt und an der durchaus an­spruchs­vol­len Sprachprüfung teilgenommen. Das  Cambridge Ad­vanced Certifcate wird – wie der Name schon sagt – un­ter der Leitung der Universität Cambridge erstellt und organisiert und gilt als Eintrittskarte Nummer eins für Universitäten, Praktika und Auslandsaufenthalte in eng­lisch­sprachigen Ländern.

Die mehrteilige Prüfung beinhaltet Tests zum Hör­ver­ste­hen, im Essay Writing sowie zur Grammatik und Wort­schatz des Englischen. Maximal können – ge­mes­sen am europäischen Referenzrahmen C2 – 210 Punkte erreicht werden, was erheblich über den Anforderungen eines „normalen“ Q 12-Abiturs in Englisch liegt. Unsere Kandidatinnen haben sich bis knapp an diese magische Obergrenze herangearbeitet und somit alle auf dem Niveau C2 abgeschlossen. Damit haben sie eine echte Referenz für große Pläne nach dem Abitur in der Hand und natürlich einen großer Schritt in Richtung einer erfolgreichen Abiturprüfung in Englisch getan.

Congratulations!

Bernhard Kosak