Große Kunst: Theresa Geierstanger belegt beim Wettbewerb „jugend crea­tiv“ den 2. Platz auf Bundesebene

20 21 JugendCreativ01

Große Aufregung herrschte in der Fachschaft Kunst, als wir Anfang Oktober einen Anruf der Volks- und Raiff­eisenbank erhielten. Eine Schülerin, hieß es, habe einen Preis beim alljährlichen Wettbewerb „ju­gend creativ“ gewonnen.

Diesen Wettbewerb, an dem das AKG seit einigen Jah­ren regelmäßig teilnimmt, gibt es seit 50 Jahren, also seit 1970. Allein in Südostbayern beteiligten sich im vergangenen Schuljahr 9 300 Schüler von 54 Schu­len und gestalteten Bilder und Filme zum Thema „Glück ist ...“.

Theresa Geierstanger aus der Klasse 9 überzeugte dabei mit ihrem Werk „EINZIGART“ nicht nur die Orts- und Landesjury, sondern schaffte es sogar zum Ausscheid auf Bundesebene und erreichte hier einen sensationellen zweiten Platz.

20 21 JugendCreativ02

Drei Wochen nach dem Anruf war es dann soweit, zwei Vertreter der Volksbank, Jugendberaterin Frau Mader und Bereichsleiter Herr Babel überreichten, coronabedingt im kleinen Kreis, die Gewinnerurkunde und den Preis.

Theresa kann sich darauf freuen im August für eine Woche an die Ostsee zu reisen und dort zu­sam­men mit anderen Preisträgern aus ganz Deutschland eine Woche in der Preisträgerakademie zu verbringen. Dort stehen neben künstlerischem Arbeiten unter Anleitung von Künstlern und Kunstpädagogen auch spannende Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Ein, wie wir finden, wirklich toller Preis!

Zu diesem Erfolg, Theresa, gratulieren wir dir ganz herzlich und freuen uns mit dir!

Auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder einen Wettbewerb rund um die Kunst. „Bau dir deine Welt!“ ist das diesjährige Motto. Und vielleicht, wir werden sehen, sind die Ideen der AKGler wieder preisverdächtig.

Antje Frohwieser
für die Fachschaft Kunst