Beinahe sommerliche Gefühle kamen auf bei der ersten Chiemsee-Ausfahrt des Wahlkurses Kajak im neuen Schuljahr, denn bei den herrschenden Temperaturen konnten wir angesichts einiger Badegäste im mittlerweile offiziell geschlossenen Strandbad in Chieming kaum glauben, dass wir uns mitten im Oktober befinden. Drei Schülerinnen aus der Klasse 8d nutzen spontan das sonnige Wetter, um sich noch einmal aufs Wasser zu begeben und eine Runde Richtung Stöttham zu paddeln.
Dabei wollten allerdings ein paar kleinere Probleme überwunden werden: Zuerst mussten mehrere Krabbeltiere aus den Kajaks vertrieben werden, die sich in der Sommerpause häuslich in den Booten eingerichtet hatten, anschließend galt es, eine wegen des niedrigen Pegels nur wenige cm tiefe Passage mitten im See zu durchwaten und auf der Rückfahrt musste Tetiana wegen ihres vollgelaufenen Bootes auf halber Strecke noch einen Zwischenstopp am Ufer einlegen. Trotz oder gerade wegen dieser Unwägbarkeiten war’s ein schöner Paddelausflug, der dank Neoprenanzug stilecht mit einem Bad im gar nicht mal so kühlen Nass beschlossen wurde.
Falls das Wetter mitspielt, könnte sich vor Allerheiligen dank der rekordverdächtigen Temperaturen sogar noch eine zweite Ausfahrt ausgehen – das wäre dann die bisher späteste in der Geschichte der Kajakgruppe am AKG.