Dirk Reinhard 9. Klasse

Anfang März besuchte der Historiker und Autor Dirk Reinhardt das Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein erneut zu einer Lesung und stellte der neunten Jahrgangsstufe seinen dritten Roman Edelweißpiraten, dessen Handlung während des zweiten Weltkriegs spielt, vor. Dabei erläuterte er den Schülerinnen und Schülern zunächst die Hintergründe zu seinem Buch. So erfuhren die Jugendlichen, dass es sich bei den Protagonisten zwar um fiktive Charaktere handelt, die Geschichte selbst aber größtenteils auf wahren Begebenheiten beruht.

Der Roman in Tagebuchform handelt von einer Jugend-Wider­stands­organisation, die im Vergleich zur Weißen Rose zum Beispiel eher unbekannt ist. Die Mitglieder sind vorrangig Jugendliche, die den Dienst in der Hitlerjugend verweigerten. Die Handlung selbst spielt sich hauptsächlich in Köln ab. Nachdem der Autor seinem aufmerksamen und interessierten Publikum aus seinem Buch vorgelesen hatte, durften die Schülerinnen und Schüler Fragen an Dirk Reinhardt stellen. Besonders beeindruckt waren sie von Recherchearbeit, die der Autor für dieses Buch vorgenommen hatte. So erzählte er, dass er sich mit Zeitzeugen getroffen und Archive und dabei vor allem auch Verhörprotokolle aus der damaligen Zeit durchstöbert und verarbeitet habe.

Am Ende des Tages waren die Jugendlichen begeistert von der Veranstaltung und lernten einige neue Aspekte der NS-Zeit aus einer anderen Perspektive kennen.

Sandra Butter und Carolina Netzlow