Die Klasse 7c besuchte im Rahmen des Geographieunterrichts die Ausstellung „Ökolandwirtschaft – eine gute Wahl!“ im Kulturforum Klosterkirche.

MicrosoftTeams image 1Diskussion mit Beate Rut­kow­ski

Es ging die Treppe hinauf in den Kapuzinersaal, der mit 13 Rollups, Aus­le­ge-Tischen, Bildern und einer Vielzahl von weiteren, sorgfältig aus­ge­such­ten Materialien die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c be­ein­druckte. Sie sahen sich mit einem Thema konfrontiert, das komplex ist, das zum Mitdenken und zur kritischen Bewertung so vieler Aspekte anregt. Gerade deshalb war es sehr erfreulich, dass der altersgerechte Bezug zur Lebens- und Alltagswelt gewahrt wurde.

Anhand von 13 Plakatständern zeigt die Ausstellung, wie sich eine nach­haltige Produktionsweise im Ökolandbau positiv auf die CO2-Bilanz, auf Ar­ten­viel­falt, artgerechte Tierhaltung, Bodengesundheit und Grund­was­ser­schutz und funktionierende Ökosysteme auswirkt. Für die Schüler interessant ist sicher auch die zunehmende Bedeutung der ökologisch erzeugten Lebensmittel für die eigene Ernährung.

Beate Rutkowski, Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz Traunstein, und Hans Dandl, Bio-Landwirt, führten durch die Präsentation. Nicht nur mit einem praktischen Saisonkalender für regionale Obst- und Gemüsesorten in der Tasche, sondern mit jeder Menge Anregungen begab sich die Klasse auf ihren Weg zurück ins AKG.

B. Schönebeck