Seit dem 4. Juli freut sich das AKG über die Gäste des PAD-Preis­trä­ger­pro­gramms, das vom Auswärtigen Amt organisiert wird. Insgesamt zehn Ju­gend­li­che aus fünf Nationen besuchen uns für zwei Wochen, um in Gastfamilien einen Ein­blick in den Alltag in Deutschland zu bekommen. Der ca. vierwöchige Aufenthalt in Deutschland ist eine Auszeichnung für besondere Leistungen beim Erlernen der deutschen Sprache.

20220706 104828 skaliertExkursion zur Almbachklamm im Berch­tes­ga­de­ner Land

Das Programm dient neben dem Spracherwerb auch der Völ­ker­ver­stän­di­gung. Es fördert durch das gegenseitige Ken­nen­ler­nen die Achtung voreinander, die Toleranz und die Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Wie wichtig das ist, daran erinnern uns fast täglich die Nachrichten und wir freuen uns, hier einen kleinen Beitrag leisten zu dürfen. Vielen Dank an alle Gastfamilien für ihr Angebot, ihren Familienalltag mit unseren Gästen zu teilen!

In diesem Jahr begrüßen wir Jugendliche aus Chile, den USA, Polen, Lettland und den Palästinensischen Au­to­no­mie­ge­bie­ten.

Neben dem Kennenlernen der Familien, der Gast­ge­schwis­ter, deren Freunde und Bekannte unternehmen die Preisträger auch viel gemeinsam. Sie besuchen mit ihren Gastgeschwistern deren Unterricht, werden aber auch als Gruppe gesondert in Deutsch und anderen Fächern unterrichtet. Darüber hinaus nehmen sie an Besichtigungen und Exkursionen teil. In diesem Jahr führen sie diese z. B. in die Almbachklamm im Berchtesgadener Land und nach Salzburg oder zur Brauereibesichtigung ins Hofbräuhaus Traunstein.

Bei einer Stadtführung gleich zu Beginn ihres Aufenthaltes bei uns wurden sie über Traunstein und seine Salzgeschichte informiert. Darüber hinaus nahm sich Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer Zeit, die Gruppe im Alten Rathaussaal zu empfangen und beantwortete gerne viele Fragen.

An einem „Internationalen Abend“ kurz vor ihrer Abreise stellen die Preisträger ihr jeweiliges Land in vielen Facetten einem größeren Publikum vor, essen landestypische Spezialitäten, die sie mit den Gastfamilien vorbereitet haben, und verbringen noch einmal einen schönen gemeinsamen Abend.

Am 17. Juli wird es dann für unsere Gäste erst weiter nach München und anschließend nach Berlin gehen, wo sie jeweils die Städte, aber auch die Geschichte Deutschlands noch näher kennen lernen werden.

Das AKG wünscht ihnen insgesamt einen schönen und interessanten Aufenthalt!

V. Grünes