21 22 Frieden01

Der 24. Februar war für die Schülerinnen und Schüler am AKG ein ganz normaler Schultag. Viele freuten sich schon auf die nahen Faschingsferien und schmiedeten Pläne für die Woche.

Doch mit dem russischen Überfall auf die Ukraine war die Welt an diesem Datum über Nacht eine andere geworden. Mit den Bildern von Tod und Zerstörung und immer neuen schrecklichen Nachrichten über das Leid der Zivil­be­völ­ke­rung werden nun auch die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte konfrontiert.

Allen ist klar: In Schockstarre zu verfallen hilft nicht weiter – jetzt ist vielmehr aktives Handeln gefragt, und so wurde bereits in der Woche nach Fasching ein erster Hilfstransport mit gespendeten Waren und Nahrungsmitteln in Richtung ukrainische Grenze organisiert.

Im Anschluss an einen überkonfessionellen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche setzte die Schulfamilie des AKG mit ihrer Friedensaktion am 7. April ein weiteres Zeichen gegen Krieg und trat für die Solidarität mit allen Opfern des Kriegs ein, ukrainischen wie russischen, aber auch der anderen Kriege in der Welt.

21 22 Frieden02

Eine kleine Bildergalerie zur Aktion finden Sie unter „Schulleben » Fotos » Aktuell“.

In Anwesenheit von Dr. Christian Hümmer als Vertreter unserer Stadt riefen Schülerinnen und Schüler zu Stärke und Zusammenhalt auf und appellierten an die Anwesenden, Hass und Gewalt keine Chance zu geben. Friedenstauben und die bunten Farben des Regenbogens – ganz bewusst keine Nationalfarben – unterstrichen das gemeinsam von allen zum Abschluss gesungene Lied „Imagine“ von John Lennon.

B. Kosak