21 22 BuS Logo

Ein Schüler meinte im Zuge einer Veranstaltung der Be­rufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung (BuS): „Bewerbungen sind gefühlt wie Deutsch­klau­su­ren – ein reines Glücks­spiel.“

In Bezug auf die Deutschklausur erwidert der/die er­fah­re­ne Lehrer:in darauf: „Der Text in der Klausur ist viel­leicht Glückssache, aber wie voll dein Werkzeugkasten zur Lösung des Problems ist, das liegt ganz in deinen Hän­den.“ – und so verhält es sich auch mit dem „Glücks­spiel“ Bewerbung.

Da das Verfassen einer aussagekräftigen schriftlichen Bewerbung und die richtige Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch für viele Jugendliche und junge Erwachsene eine Herausforderung dar­stellen, haben die Schüler:innen der Q 11 am 23. März 2022 von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr ein Online-Be­wer­bungs­trai­ning via Zoom organisiert, um ihren „Werkzeugkasten“ zu füllen. Dabei wurden nicht nur formale Aspekte, die das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf betreffen, thematisiert, sondern auch das Vorstellungsgespräch, denn sowohl schriftlich als auch im persönlichen Gespräch geht es um die optimale Selbstdarstellung. Der Umgang mit Nervosität vor herausfordernden Gesprächen wurde im Zuge der Veranstaltung nicht außer Acht gelassen.

Tatkräftige Unterstützung bei diesem Vorhaben bekamen unsere Schüler:innen von folgenden Fir­men:

• Brückner
  • BSH Hausgeräte
  • Heidenhain
  • Rosenberger
  • Stahlwerk Annahütte
  • Sparkasse Traunstein

Aber auch viele Elternteile erklärten sich bereit, ihr Wissen und Können weiterzugeben und auf den „Ernstfall Bewerbung“ vorzubereiten: Frau Anita Hohenadler und Herr Max Hohlweger, Frau Claudia Jamila Maier, Herr Alex Polster und Herr Peter Weiß.

Allen Beteiligten wird auf diesem Weg nochmal ein herzlicher Dank ausgesprochen!

M. Gilhuber