Adventure-Golf in Ruhpolding

20210930 102454.270Die Schüler beim Adventure-Golf

Am Donnerstag, dem 30.09.21, fand für uns, die Klas­sen 7 a/b, der Auftakt der Sportaktionstage statt, die ele­­men­­ta­­re Bausteine des Sportklassen-Konzepts sind. Etwas ganz Besonderes wartete auf uns: Adventure Mini­golf in Ruhpolding. Begleitet wurden wir von den Lehr­kräf­ten Herr Rennenkampff, Frau Ortner und Frau Dietersberger.

Wir fuhren um 08:45 Uhr am Traunsteiner Bahnhof mit dem Zug ab und kamen um 09:10 Uhr in Ruhpolding an, wo wir uns mit Frau Huber, Luca Huber und Moritz Gstatter trafen. Gemeinsam wanderten wir an der Traun entlang zum Adventure Minigolfplatz. Als wir ankamen, wartete bereits ein leckeres Brezenfrühstück auf uns. Während wir Brotzeit machten, erklärte uns Frau Huber die Regeln, die Grundlagen und Vorschriften des Golfens. Ab 09:55 Uhr bestritten wir in Kleingruppen den liebevoll und kreativ gestalteten Parkour. Die einzelnen Bahnen zeigen, was Ruhploding berühmt macht. So muss man die Golfbälle beispielsweise durch eine alte Gondel hindurch spielen, geschickt über eine Brücke, vorbei an einer kleinen Hütte oder einem Fahrrad schlagen. Natürlich dürfen eine Biathlon- und eine Langlaufstation nicht fehlen. Eine besondere Herausforderung für uns alle war, den Ball immer von der Stelle weiterzuspielen, wo er zuvor hin gespielt wurde. Nicht selten musste der ein oder andere Spieler abseits der Bahnen versuchen, den Ball wieder Richtung Ziel zu schlagen. Es gab keine Gemeinschaftswertung, sondern jede Leistung wurde einzeln gezählt. Sieger waren am Ende die Kinder mit den wenigsten Schlägen.

Das Finale und die anschließende Siegerehrung fanden schließlich um 11:30 Uhr statt. Den 1. Platz sicherte sich Luca Huber, den 2. Platz belegten Liam Cornils und Jakob Holzner und den 3. Platz teilten sich Josh König und Nikolas Kleinert. Nach der darauffolgenden Brotzeit ging es zurück nach Traunstein, wo jedem Schüler von dem übrig gebliebenen Geld für die Fahrkarten eine Eiskugel spendiert wurde. Das Ende des gelungenen Ausflugs war um 13:30 Uhr.

Gesponsert wurde dieser tolle Vormittag von der Zahnarztpraxis am Hochfelln, von der jeder am Ende ein Täschen mit verschiedenen Proben von Zahnpasten, einem Labello und ein paar weiteren Kleinigkeiten erhalten hat. Geplant und durchgeführt wurde dieser schöne Minigolftag von Frau Huber, die selbst Mitglied im Golfclub Ruhpolding ist. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen schönen Sporttag.

Regina Thanbichler (7 b)